Blogserie: UNTERNEHMER-TALK – Unternehmensnachfolge

Ludwig Eickelpasch organisiert den Unternehmer-Talk zur Unternehmensnachfolge

UNTERNEHMER-TALK, am 4.12.2020 – Rückblick // 

Im ersten UNTERNEHMER-TALK berichtete ein Unternehmer über seine Erfahrungen im Nachfolgeprozess in einer sehr persönlichen Weise.

Er beschrieb verschiedene Wege, auf denen er nach einem Nachfolger suchte. Es hatte unterschiedliche Beteiligungsmöglichkeiten in Betracht gezogen. Die Suche führte zu keinem positiven Ergebnis. Unsere Zusammenarbeit begann.

In unserer Suche fanden wir als erstes Anfragen von Marktbegleitern. Sie versuchten Informationen über das Unternehmen zu bekommen. Ernsthafte Kaufabsichten bestanden nicht. Aus Gesprächen mit „echten“ Kaufinteressenten fanden wir, nach mehr als fünf Treffen, „den Richtigen“. Der Gesamtprozess dauerte mehr als zwei Jahre.

Aus dem Vortrag des Unternehmers entwickelte sich in der Teilnehmerrunde ein interessantes Gespräch zu Befürchtungen des Unternehmers während des Nachfolgeprozesses. Seine größte Sorge war, dass seine Absicht, das Unternehmen zu verkaufen, bekannt würde. Es war deutlich wie ihn diese Situation in seinem Inneren bewegte. Einige seiner Entscheidungen waren dadurch emotional begründet.

Hinsichtlich der Sorge des Unternehmers wurde von einem Teilnehmer die Worst-Worst-Situation angesprochen. Es zeigten sich Alternativen imUmgang damit.

Insgesamt gab es für ihn persönlich drei wichtige Begleiter:

– sein Steuerberater, mit dem er rollenneutral alle Situationen besprechen konnte

– der Begleiter der für ihn den Gesamtprozess seriös und abgestimmt organisierte

– ein zweiter Begleiter mit dem er nur seine persönlichen aber keine unternehmensbezogene Fragen diskutierte.

Ich danke dem vortragenden Unternehmer herzlich für die Offenheit und die für alle Teilnehmer wertvollen Schilderungen.

Ein wichtiger Hinweis für Ihre Privatsphäre:
Der UNTERNEHMER-TALK wird weder in Bild noch in Ton aufgezeichnet.
Das nächste Treffen findet am 15. Januar 2021 von 11:00 bis 12:00 Uhr statt.
Vortragender wird ein Unternehmer aus dem Handwerk sein.

Veranstalter sind:
Thorsten Klinkner, UnternehmerKompositionen
Ludwig Eickelpasch, initiative+entwicklung

Melden Sie sich an unter:https://us02web.zoom.us/j/81671119350?pwd=ZnhWSHRQYVdjTnN0MnBWaVNGalc3Zz09

Konzept UNTERNEHMER-TALK:

Über Verhalten und Entscheidungen mittelständischer Unternehmer wird in keiner Situation so viel spekuliert wie in der Unternehmensnachfolge. Dies wird mit der Besonderheit der Situation, ihrer Einmaligkeit bzw. ihres existenzberührenden Charakters begründet. Was bewegt mittelständische Unternehmer? Was hält sie davon ab für ihre eigene Nachfolge zu sorgen?

Thorsten Klinkner und ich, Ludwig Eickelpasch, begleiten seit vielen Jahren mittelständische Unternehmer. Der Dreiklang steht in unserem Fokus:

Unternehmensnachfolge – Unternehmenssicherung – Unternehmensentwicklung

Im Monatsrhythmus laden wir Unternehmer in unseren UNTERNEHMER-TALK ein.

Sie berichten zu den vorgenannten Themen aus ihrer aktuellen Situation, vor der Nachfolge, mittendrin, nach einem abgeschlossenen Prozess.

Sie stehen ihren Unternehmerkollegen mit Tipps und für Fragen zur Verfügung.

Lernen Sie von diesen authentischen Erzählungen. Alle Situationen sind einmalig. Es geht nicht immer um ein Happy End.

Sie können ihre Unternehmensnachfolge nicht verhindern
Sie können sie gestalten!

ES IST IHRE ENTSCHEIDUNG!

Share this post